Die DonauOrte am StromEventsFotothekGeschichteSchiffeSchiff & NautikKontakt

MFS Stadt Passau

Das Motorfahrgastschiff Stadt Passau.

MFS Stadt Passau um 1958

In diesem Schiffsportrait stellen wir Ihnen das im Jahre 1940 erbaute Motorfahrgastschiff STADT WIEN mit Bild und Datenangaben für Technik und Ausstattung vor.
Unser Portraitbild zeigt das Schiff in Fahrt bei Stromkilometer 2021 (in der Höhe von Arnsdorf) um das Jahre 1958.
(MFS STADT PASSAU oder MS STADT PASSAU)

 

Daten zum Schiff:

01 Bild:
02 Name: STADT PASSAU
03 Ex Namen: Keine
04 Schiffstyp: Motorfahrgastschiff
05 Baujahr: 1940
06 Erbauer und Werft / Land: Schiffswerft Korneuburg in Korneuburg / Österreich
07 Auftraggeber oder Erstbesitzer / Land: Erste Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft in Wien / Österreich
08 Länge / Breite / Tiefgangsangabe: L: 77,70 Meter / B: 8,40 Meter über Rumpf und B: 16,20 Meter über Radkasten / T: 1,50 Meter
09 Fassungsvermögen / Kabinen: 1400 Personen (wurde im Liniendienst auf circa 900 reduziert (24 Kabinen)
10 Hauptmaschinen: 2 Sulzer Winterthur 8 Zylinder 4 Takt Dieselmotoren
11 Gesamtleistung PS / KW: 920 PS / 676 KW
12 Hauptantrieb: Der Antrieb erfolgt über 2 seitliche Schaufelräder.
13 Geschwindigkeit in stehendem Gewässer in km/h: 23 km/h
14 Besatzungsstärke: K.A.
15 Bemerkungen: °) Das Schiff hatte 1 Schwesterschiff mit dem Namen STADT WIEN.
°) Die „Stadt Passau“ wurde durch die Erste DDSG auf der Strecke Wien-Passau-Wien sowie für Sonderfahrten eingesetzt.
°) Das Schiff verfügte ursprünglich über 2 Restaurants, eine Bordküche, ein Buffet, einen weitläufigen Oberdecksalon mit Bestuhlung und zwei Freidecks, sowie ein Souvenirshop und 24 Kabinen.
°) Die „Stadt Wien“ und ihr Schwesterschiff „Stadt Passau“ waren die ersten dieselelektrisch betriebenen Schiffe auf der Donau. Die Schiffe sind mit zwei Sulzer Dieselmotoren ausgestattet, diese betreiben zwei Generatoren der Firma Brown Boveri. Der Strom der dabei erzeugt wird, dient zwei Elektromotoren mit einer Drehzahl von 500 Umdrehungen pro Minute, diese treiben die beiden Schaufelräder über Demag Untersetzungsgetriebe von 10:1 an.
°) Nach dem Ende der Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft wurde das Schiff nach Ungarn verkauft und in „GROF SZECHENYI“ umbenannt. Die neuen Eigentümer führten umfangreiche Umbauten durch, bevor das Schiff mit neuer Ausstattung und Einrichtung für Event- und Sonderfahrten eingesetzt wurde.
16 Eigentümer oder Betreiber / Land: Nosztalgiahajo Kft. In Budapest / Ungarn
17 Flagge / Heimathafen: Ungarn / Budapest
18 Verbleib: In Fahrt
19 Europäische Identifikationsnummer, ENI-Nummer: 08601737
20 Erstellung / Aktualisiert (Jahr): 2014 bis 2014

Mögliches Einsatzgebiet:

Die Länge und Breite des Schiffes waren so bemessen, dass es ausschließlich auf der Donaustrecke von Regensburg bis Sulina fahren konnte. (Donau)

MFS Stadt Passau und Detailbilder:

Hinweis zu unseren Schiffsportraits:

Trotz genauer Recherchen kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in unseren Seiten der Schiffsportraits zu Abweichungen der Angaben kommen kann, da sich im Wandel der Zeit, bedingt durch Modernisierungs- oder Umbauarbeiten aber auch durch Wechsel des Eigentümers oder des Veranstalters Änderungen ergeben, die noch nicht berücksichtigt sind. Wir danken für Ihr Verständnis.

SONNBURG - Angebote und Dienstleistungen für Sie:

SONNBURG - GERHARD WECKAUF KG - EVENTS & MORE