Die DonauOrte am StromEventsFotothekGeschichteSchiffeSchiff & NautikKontakt

MFS Maria

Das Motorfahrgastschiff Maria.

MFS Maria um 1960

In diesem Schiffsportrait stellen wir Ihnen das im Jahre 1957 erbaute Motorfahrgastschiff MARIA mit Bild und Datenangaben für Technik und Ausstattung vor.
Unser Portraitbild zeigt das Schiff in Fahrt bei Stromkilometer XXXX (an einem unbekannten Ort) um das Jahre 1960.
(MFS MARIA oder MS MARIA)

 

Daten zum Schiff:

01 Bild:
02 Name: MARIA
03 Ex Namen: Keine
04 Schiffstyp: Motorfahrgastschiff (Donaubus)
05 Baujahr: 1957
06 Erbauer und Werft / Land: Schiffswerft Korneuburg in Korneuburg / Österreich
07 Auftraggeber oder Erstbesitzer / Land: Erste Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft in Wien / Österreich
08 Länge / Breite / Tiefgangsangabe: L: 22,00 Meter / B: 4,50 Meter / T: 1,15 Meter
09 Fassungsvermögen / Kabinen: 113 Personen (Menü a la Carte Bestuhlung: 70 Personen)
10 Hauptmaschinen: 2 MAN Dieselmotoren
11 Gesamtleistung PS / KW: 300 PS / 220 KW
12 Hauptantrieb: 2 Starre Wellen mit Propeller
13 Geschwindigkeit in stehendem Gewässer in km/h: 20 km/h
14 Besatzungsstärke: Circa 2 Besatzungsmitglieder
15 Bemerkungen: °) Das Schiff hatte 2 Schwesterschiffe mit dem Namen JULIANE und KRIEMHILD.
°) Die „Maria“ wurde durch die Erste DDSG für den Lokalverkehr in der Wachau und in Wien eingesetzt und verblieb von den drei Baugleichen Einheiten als längstes bei der Gesellschaft.
°) Die DDSG verkaufte den Donaubus am 27.05.1987 an Herrn Ing. Josef Graser. In weiterer Folge wurde das Schiff von der im Jahre 1988 gegründeten Firma Freizeithafen Gesellschaft mbH. & Personenschiffahrt Ardagger KG gekauft, die es für Rundfahrten im Strudengau einsetzte.
°) Bedingt durch eine Neuausrichtung wurde im Jahre 1996 der ehemalige Donaubus von der neu gegründeten Firma Donauschiffahrt Ardagger GmbH übernommen. Ab dem Jahre 2006 leitet Herr Kommerzialrat Fritz Leitner als Alleingesellschafter das Unternehmen. Der neue Eigentümer führte umfangreiche Umbauten durch, bevor das Schiff mit neuer Ausstattung und Einrichtung für Event- und Sonderfahrten eingesetzt wurde.
16 Eigentümer oder Betreiber / Land: Donauschiffahrt Ardagger GmbH in Ardagger / Österreich
17 Flagge / Heimathafen: Österreich / Au, Donau oder Ardagger
18 Verbleib: In Fahrt
19 Europäische Identifikationsnummer, ENI-Nummer: Keine / (Heimatnummer: A-40432)
20 Erstellung / Aktualisiert (Jahr): 2014 bis 2014

Mögliches Einsatzgebiet:

Die Länge und Breite des Schiffes waren so bemessen, dass es im nationalen Donaubereich von Österreich fahren konnte. (Donau und Donaukanal in Wien)

MFS Maria und Detailbilder:

Hinweis zu unseren Schiffsportraits:

Trotz genauer Recherchen kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in unseren Seiten der Schiffsportraits zu Abweichungen der Angaben kommen kann, da sich im Wandel der Zeit, bedingt durch Modernisierungs- oder Umbauarbeiten aber auch durch Wechsel des Eigentümers oder des Veranstalters Änderungen ergeben, die noch nicht berücksichtigt sind. Wir danken für Ihr Verständnis.

SONNBURG - Angebote und Dienstleistungen für Sie:

SONNBURG - GERHARD WECKAUF KG - EVENTS & MORE