Die DonauOrte am StromEventsFotothekGeschichteSchiffeSchiff & NautikKontakt

DS-2015-Käpt'n-Otto

Zu Besuch im Gasthaus Käpt'n Otto.

Ein einzigartiges Lokal mit Bezug zur Donauschifffahrt befindet sich in Wien Nussdorf. Das Lokal Liegt an der Donaupromenade 1, also direkt neben den Wellen der Donau.
Doch lassen wir die Besitzerin, Frau Monika SZABO selbst ein bisschen über die Geschichte erzählen.

Unser Gasthaus gibt es als Familienbetrieb seit 12.04.2015. In diesem Jahr haben meine Großeltern das Lokal von Herrn REDER gekauft. Von diesem Tage an hieß das Gasthaus „AUSFLUGSSTATION KASERE“ und in dieser Zeit auch vergrößert.
Runde 200 Meter Stromabwärts, direkt neben der Bahnunterführung zum Nussdorfer Platz hatten meine Großeltern bereits ein Lokal, mit dem Namen „KNUSPERHÄUSCHEN“. Der Familienbetrieb lief von 1959 bis 1979, bis zum Bau der B-14 (Brücke über die Donaupromenade). Zu Baubeginn musste das von den Gästen lieb gewonnene „KNUSPERHÄUSCHEN“ leider abgerissen werden.
Meine Eltern, Frau MAGARITA JAKOB und Herr OTTO JAKOB übernahmen die "AUSFLUGSSTATION KASERE" von meinen Großeltern am 01.01.1984 und nannten das Lokal "GASTHAUS KASERER".
Am 01.01.2000 übernahm ich die Gaststätte von meinen Eltern und nannte es „GASTHAUS KÄPT’N OTTO“, denn mein Mann ist Donaudampfschifffahrtsgesellschatfskapitän und heißt so wie mein Papa, Otto.
Somit habe ich dieses Jahr ein Jubiläum (15 Jahre selbstständig) und 2017 feiert das Gasthaus ein sein Geburtstagsjubiläum (50 Jahre).Im Jahre 2011 bekam ich bereits für meine Leistungen die Bronzene Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer für verdienste an der Wiener Gastronomie.
Mein Gasthaus hat mittlerweile circa 300 Sitzplätze, viele hausgemachte Schmankerln, Wiener und internationale Küche mit über 30 verschiedenen warmen Speisen und selbstgebackene Kuchen. Auch gesundes findet man auf der Karte, wie z.B. frisch gepressten Karottensaft, hausgemachten Wellness Drinks ohne künstliche Zutaten und Salate.

Gutes Essen und schöne, gemütliche Abende an der Donau haben wir schon viele Male genossen und wir wünschen Frau Monika SZABO und Ihrem Lokal „KÄPT’N OTTO“ noch viele erfolgreiche Jahre an der Donaupromenade.

 

DS-2015-Käpt'n Otto (001-030):

DS-2015-Käpt'n Otto (031-060):

Angaben und Daten zu Bild und Text:

Bilder (60 Stück): © 2015 Web optimiert Gerhard Weckauf
Zusammenstellung: 2015 K.A. Gerhard Weckauf
Text: © 2015 K.A. Gerhard Weckauf
Monika Szabo

SONNBURG - Angebote und Dienstleistungen für Sie:

SONNBURG - GERHARD WECKAUF KG - EVENTS & MORE