Die DonauOrte am StromEventsFotothekGeschichteSchiffeSchiff & NautikKontakt

DS-2014-Kolomanikirtag-Melk

Der Kolomanikirtag in Melk von 2014.

Am Montag, den 13.10.2014 wurde der diesjährige Kolomanikirtag in Melk abgehalten. In diesem Jahr findet der traditionelle Kirtag zum 1000. Todestag des heiligen Koloman, dem Schutzpatron der Stadt Melk statt.
Jahr für Jahr strömen tausende Besucher in die Bezirkshauptstadt, um das einzigartige Flair des Kirtags zu erleben und Produkte aus dem weit gefächerten Angebot zu erwerben und die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen.
Koloman war der Legende nach ein Irischer Königssohn und befand sich auf einer Pilgerreise nach Jerusalem, Im Jahre 1012 wurde er bei Stockerau in der nähe von Wien gefangen genommen und für einen Spion gehalten. Er wurde der Folter unterzogen und auf einem Holunderbaum aufgehängt. Die Wunder die sich im Anschluss ereigneten, führten bald zur Verehrung in der Bevölkerung und veranlassten Markgraf Heinrich den I im Jahre 1014 den Leichnam Kolomans nach Melk zu überführen und am 13.10.1014 in der Peterskirche auf dem Burgberg von Melk zu beerdigen. Die Verehrung des heiligen Koloman ist bis in unsere Tage lebendig geblieben und noch immer werden ihm Kunst, Literatur und Musik gewidmet.
Seit dem Jahre 1451 wird jedes Jahr am 13. Oktober der Kolomanikirtag gefeiert, benannt nach dem Schutzpatron von Stadt und Stift Melk.

 

DS-2014-Kolomanikirtag-Melk (001-030):

DS-2014-Kolomanikirtag-Melk (031-060):

DS-2014-Kolomanikirtag-Melk (011-090):

DS-2014-Kolomanikirtag-Melk (091-110):

Orte und Städte an der Donau stellen sich vor:

Sehen Sie dazu auch unsere Beschreibungen über Orte und Städte an der Donau: Orte am Strom von Passau bis Hainburg und Bratislava

Ihre Werbung auf Donau-Schiffahrt.at:

Angaben und Daten zu Bild und Text:

Bilder (110 Stück): © 2014 Web optimiert Gerhard Weckauf
Zusammenstellung: 2014 K.A. Gerhard Weckauf
Kristina Töbich
Text: © 2014 K.A. Gerhard Weckauf

SONNBURG - Angebote und Dienstleistungen für Sie:

SONNBURG - GERHARD WECKAUF KG - EVENTS & MORE