Die DonauOrte am StromEventsFotothekGeschichteSchiffeSchiff & NautikKontakt

DS-2013-Schifffahrtsmuseum-Grein

Auf den Spuren von Donau und Schiff.

Das Oberösterreichische Schifffahrtsmuseum befindet sich in der Greinburg das auf einem Granitfelsen oberhalb der Stadt Grein in den Jahren 1488 bis 1493 errichtet wurde. Die Erbauer des ersten Wohnschlosses waren Heinrich und Siegmund Prüschenk, die späteren Reichsfreiherren von Stettenberg und Grafen von Hardegg. Das Schloss wechselte mehrmals die Besitzer und gelangte 1822 an das Herzogliche Haus Sachsen-Coburg und Gotha, das auch heute noch Eigentümer der repräsentativen Anlage ist.
Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war die Donau und die Schifffahrt ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die Stadt und das Schloss. Grein, am linken Donauufer gelegen, war die letzte Station vor einem sehr gefährlichem Stromabschnitt, dem Strudengau. Besondere Handels- und Laderechte, Marktgebühren und der durchlaufende Händlerverkehr machten die Stadt wohlhabend und begründeten auch den einstigen Bau der Schlossanlage.
Im Jahre 1970 eröffnete das Schifffahrtsmuseum, das nach der Renovierung des Schlosses eingerichtet wurde. Das Museum ist von der Stiftung der Herzog von Sachsen-Coburg und Gothaschen Familie getragen und fast ausschließlich aus Beständen des Oberösterreichischen Landesmuseums ausgestattet.
Dem Besucher werden die Schifffahrt und die Flößerei auf der Donau sowie auf ihren Nebenflüssen, vorwiegend der Enns und der Traun gezeigt. Anhand von Plänen und Skizzen, Modellen und historischen Originalobjekten erhält man einen informativen Einblick in die Schifffahrt aus vergangenen Tagen.

 

DS-2013-Schifffahrtsmuseum-Grein (001-030):

DS-2013-Schifffahrtsmuseum-Grein (011-060):

Orte und Städte an der Donau stellen sich vor:

Sehen Sie dazu auch unsere Beschreibungen über Orte und Städte an der Donau: Orte am Strom von Passau bis Hainburg und Bratislava

Ihre Werbung auf Donau-Schiffahrt.at:

Angaben und Daten zu Bild und Text:

Bilder (60 Stück): © 2013 Web optimiert Gerhard Weckauf
Zusammenstellung: 2013 K.A. Gerhard Weckauf
Text: © 2013 K.A. Gerhard Weckauf

SONNBURG - Angebote und Dienstleistungen für Sie:

SONNBURG - GERHARD WECKAUF KG - EVENTS & MORE