Die DonauOrte am StromEventsFotothekGeschichteSchiffeSchiff & NautikKontakt

DS-2008-Nostalgieschifffahrt

Eine Schifffahrt von Tulln nach Dürnstein.

Die Fahrt führt uns in einem Nostalgiezug, der von einer Elektrolokomotive mit der Nummer 4061.13 gezogen wird, nach Tulln um unsere Nostalgiefahrt mit dem dieselelektrischen Radschiff „Stadt Wien“ in die Wachau fortzusetzen.
Die Schifffahrt führt uns die Donau aufwärts und wir werden in einer der beiden Schleusenkammern, des von 1973 bis 1976 erbauten Laufkraftwerkes Altenwörth, auf Oberwasserniveau aufgeschleust. Die Fahrt führt uns weiter durch den Staubereich nach Krems, dem östlichsten Ort der Wachau und schließlich zur mittelalterlichen Stadt Dürnstein, wo unser Schiff für einige Stunden verweilt, um den Passagieren die Möglichkeit einer Stadtbesichtigung zu geben.
Im Anschluss führt uns unsere Fahrt mit dem Motorfahrgastschiff „Stadt Wien“ zurück nach Tulln, wo auch unser Nostalgiezug wieder auf uns wartet um seine Passagiere wieder an den Ausgangspunkt ihrer Fahrt, nach Wien zu bringen.
Zur Geschichte Lok: Im Jahre 1956 wurde die erste Lokomotive dieser Serie für die ÖBB ausgeliefert. Die E-Lok 1046.13 blieb erhalten und wurde in der ÖBB-Hauptwerkstätte Floridsdorf restauriert, grün lackiert und als Gepäcktriebwagen unter der originalen Betriebsnummer 4061.13 als Triebfahrzeug vor Nostalgiezügen eingesetzt.
Zur Geschichte Schiff: Die „Stadt Wien“ und ihr Schwesterschiff „Stadt Passau“ waren die ersten dieselelektrisch betriebenen Schiffe auf der Donau. Die Schiffe sind mit zwei Sulzer Dieselmotoren ausgestattet, diese betreiben zwei Generatoren der Firma Brown Boveri. Der Strom der dabei erzeugt wird, dient zwei Elektromotoren mit einer Drehzahl von 500 Umdrehungen pro Minute, diese treiben die beiden Schaufelräder über Demag Untersetzungsgetriebe von 10:1 an. Das Schiff wurde im Jahre 1938 für die Erste DDSG in der Schiffswerft Korneuburg erbaut und wurde viele Jahre hindurch auf der Strecke Wien - Linz - Passau - Linz - Wien eingesetzt.

 

DS-2008-Nostalgieschifffahrt (001-030):

DS-2008-Nostalgieschifffahrt (031-060):

Orte und Städte an der Donau stellen sich vor:

Sehen Sie dazu auch unsere Beschreibungen über Orte und Städte an der Donau: Orte am Strom von Passau bis Hainburg und Bratislava

Zum Schiffsportrait:

MFS Stadt Wien In diesem Schiffsportrait stellen wir Ihnen das im Jahre 1938 erbaute Motorfahrgastschiff STADT WIEN mit Bild und Datenangaben für Technik und Ausstattung vor. Unser Portraitbild zeigt das Schiff i...

Ihre Werbung auf Donau-Schiffahrt.at:

Angaben und Daten zu Bild und Text:

Bilder (60 Stück): © 2007-2008 / 2018 Web optimiert Gerhard Weckauf
Zusammenstellung: 2018 K.A. Gerhard Weckauf
Text: © 2018 K.A. Gerhard Weckauf

SONNBURG - Angebote und Dienstleistungen für Sie:

SONNBURG - GERHARD WECKAUF KG - EVENTS & MORE